Eine XMLTV-Datei ist eine standardisierte Textdatei mit Sendezeiten und Programminformationen, die ein Player einliest, um den Programmführer zu füllen. Der entscheidende Punkt beim Download: Eine generische, irgendwo gefundene XMLTV-Datei passt selten zu Ihrem tatsächlichen Zugang, weil die darin verwendeten Sender-Kennungen (tvg-id) exakt mit denen Ihrer Senderliste übereinstimmen müssen, sonst bleibt der Programmführer leer oder zeigt falsche Sendungen an. Die verlässliche EPG-Quelle ist deshalb fast immer die, die Ihr eigener Anbieter direkt mitliefert, nicht eine unabhängig heruntergeladene Datei.
👉 IPTVCORE mit passender EPG-Quelle ansehen

👉 Zugang mit passender EPG-Quelle vergleichen
XMLTV ist ein offenes, strukturiertes Datenformat, in dem für jeden Sender eine eigene Kennung sowie eine Liste von Sendungen mit Start- und Endzeit hinterlegt sind. Wie dieses Format im Detail aufgebaut ist und wie eine Player-App die Daten verarbeitet, erklärt unser Beitrag zum XMLTV-Format bei IPTV.

👉 IPTVCORE-Datenformat direkt ansehen
Selbst eine technisch korrekte XMLTV-Datei nützt nichts, wenn die darin verwendete Sender-Kennung (tvg-id) nicht exakt mit der Kennung in Ihrer eigenen Senderliste übereinstimmt, der Programmführer bleibt dann trotz vorhandener Daten leer. Wie Sie eine solche Abweichung bei der Sender-ID technisch beheben, erklärt unser Beitrag zur nicht übereinstimmenden EPG-tvg-id.
👉 Zugang mit korrekten Sender-IDs testen
Bleibt der Programmführer nach einiger Zeit stehen, obwohl er anfangs korrekt lief, liegt das meist an einem veralteten Cache in der App oder einer nicht mehr aktuellen EPG-Quelle, nicht zwingend an einem grundlegenden Problem. Wie Sie EPG und Senderliste richtig erneuern, erklärt unser Beitrag zur Aktualisierung von EPG und Senderliste bei IPTV.

👉 IPTVCORE-EPG stets aktuell nutzen
Bei IPTVCORE müssen Sie keine eigene XMLTV-Datei suchen oder abgleichen, die passende EPG-Quelle wird automatisch mit Ihrer Senderliste geliefert und ist auf die enthaltenen Sender-Kennungen abgestimmt. Für ein Gerät liegen die Preise bei €30 für drei Monate bis €86 für 24 Monate.
👉 IPTVCORE-Preise mit EPG ansehen
Eine XMLTV-Datei ist nur so nützlich wie ihre Übereinstimmung mit den Sender-Kennungen Ihrer eigenen Liste, deshalb liefert die EPG-Quelle des eigenen Anbieters fast immer bessere Ergebnisse als eine unabhängig heruntergeladene Datei.
👉 IPTVCORE mit passendem EPG einrichten
👉 Direkt nach der EPG-Einrichtung fragen